Herzlich willkommen am Lehrstuhl von Prof. Dr. Axel Ockenfels
Wir interessieren uns für das Verhalten von Menschen und das Design von Märkten und Organisationen. Wie kann Klimakooperation entstehen? Wie können Finanzmärkte diszipliniert werden? Welche radikalen Innovationen im Marktdesign werden durch die Digitalisierung ermöglicht? Wie sehen optimale Strategien in Auktionen und Verhandlungen aus? Wie können Menschen gesteuert werden, und was folgt daraus für Politik und Wirtschaft? Wie können wir Staus vermeiden helfen? Wie kann der Strommarkt grüner werden? Wie kann Vertrauen in einer digitalen Welt entstehen? Welche Rolle spielt Fairness und Moral für Verhalten und ökonomisches Design? Wie können wir mehr Menschen bewegen, zu Organspendern zu werden? Es sind solche Fragen, die uns faszinieren. Unsere Forschung in diesen Bereichen ist vielfach preisgekrönt und hat zugleich großen Einfluss auf Strategie und Design in zahlreichen Politik- und Wirtschaftsfeldern.
In unseren Problemorientierten Lehrveranstaltungen setzen wir darauf, den Studierenden spieltheoretisches und verhaltenswissenschaftliches Wissen zu vermitteln, das eine Brücke schlägt zwischen moderner wirtschaftswissenschaftlicher Forschung und den kleinen und großen, individuellen und gesellschaftlichen, Herausforderungen des Lebens.
Unser Lehrstuhl betreibt auch das Kölner Laboratorium für Wirtschaftsforschung an dem wirtschaftswissenschaftliche Experimente durchgeführt werden. Durch dieses Laboratorium geben wir Studierenden aller Fakultäten die Gelegenheit, Forschung durch ihre Teilnahme hautnah zu erleben und dabei Geld zu verdienen. Unser Laboratorium besteht seit 2005 und ist das weltweit größte seiner Art.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Webseite.
Presse
-
Presseartikel "Is it acceptable to pay nothing or little to challenge trial participants?"
30.10.2020, Journal of Medical Ethics | Blog "Awareness of pertinent empirical research and of biases affecting…
-
Presseartikel "Menschliches Experiment gegen Geld" der F.A.Z.
24.10.2020, Universität zu Köln Prof. Ockenfels erläutert die Vorteile von sogenannten "Challenge Trials", die sich…
-
Podcastbeitrag mit Marvin Deversi "Egoisten oder Teamplayer - wer erhält mehr?"
15.10.2020, ntv "Und wer verdient eigentlich mehr: der Egoist oder der Teamplayer? Darüber spricht die…
-
Presseberichte zu Wirtschaftsnobelpreisträgern Milgrom und Wilson
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht von Presseberichten inklusive einer Einschätzung von Prof. Axel Ockenfels zum…
-
Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaft geht dieses Jahr an zwei Marktdesigner
Prof. Axel Ockenfels von der Universität zu Köln gratuliert: "Mit Bob Wilson und Paul Milgrom sind zwei Wissenschaftler…
-
Presseartikel "WiSo-Wissenschaftler mit impact"
25.09.2020, Universität zu Köln Axel Ockenfels und Matthias Sutter gehören laut aktuellem F.A.Z.-Ökonomenranking zu den…
-
FAZ-Ökonomenranking der einflussreichsten Ökonomen 2021: Ockenfels einer der meistzitierten Ökonomen Deutschlands
24.09.2020, F.A.Z. Der Kölner Professor Axel Ockenfels gehört zu den einflussreichsten Ökonomen in Deutschland. In…
-
Presseartikel Axel Ockenfels im "F.A.Z. Ökonomenranking 2020"
24.09.2020, F.A.Z Prof. Dr. Axel Ockenfels wurde in dem jährlichen F.A.Z. Ökonomenranking auf Platz 27 gesetzt und…
-
Neue Publikation "Market Design, Human Behavior, and Management"
10.09.2020, Management Science Die Publikation beschäftigt sich damit, wie Market Design und Verhaltensökonomie den…
-
Neue Publikation: "z-Tree unleashed: A novel client-integrating architecture for conducting z-Tree experiments over the Internet"
10.09.2020, Journal of Behavioral and Experimental Finance Duch, Grossmann und Lauer eröffnen in…