zum Inhalt springen

Presseartikel "In den USA gibt es Geld, um zu investieren – in Europa gibt es Gesetze und Vorschriften"

03.11.2022, Handelsblatt 

Wenige Tage vor der Weltklimakonferenz unterzeichnete der US-Präsident den “Inflation Reduction Act”, mit dem 400 Milliarden Dolar Subventionen in die Energiewende investiert werden sollten.

„Derzeit dominieren zwei sehr unterschiedliche Ansätze die Klimapolitik der reichen Länder, beschreibt der Ökonom Axel Ockenfels die Lage: „Der Inflation Reduction Act setzt auf Subventionen für die grüne Transformation, aber zugleich auf grünen Protektionismus.“ Europa setze mehr auf CO2-Preise, aber erwäge zugleich Zölle an der Grenze, die „Europa als Klimafestung abzuschotten drohen“, sagte er. Beide Ansätze schürten Konflikte und erschwerten eine internationale Klimakooperation.“

[Lesen Sie mehr]