zum Inhalt springen

Axel Ockenfels spricht zu künstlicher Intelligenz bei Online-Ringvorlesung „Die Welt im Computer“

Am 04.11.2020 hält Prof. Axel Ockenfels einen Vortrag zum Thema „Die perfekte Strategie: Künstliche Intelligenz versus natürliche Dummheit“ im Rahmen der Ringvorlesung „Die Welt im Computer: Einführung in Big Data, Machine Learning und Quantitative Modellierung“.

Über diesen Link können Sie an der Veranstaltung am 04.11.2020, 16 Uhr teilnehmen: https://uni-koeln.zoom.us/j/96057783578?pwd=Z1U3bk9BN0wzRUh1N2ZOL3kzZElSUT09

Zum Vortrag:

Die Erforschung von Intelligenz und Rationalität ist eng miteinander verwoben. Herbert Simon, Wirtschaftsnobelpreisträger und ein Begründer der modernen Wissenschaft der Künstlichen Intelligenz, erklärte bereits vor Jahrzehnten die Wirtschaftswissenschaft zu einer "Wissenschaft vom Künstlichen". Die Spieltheorie zeigt uns, welchen Strategien rationale Spieler folgen. Doch hat man es mit realen Menschen zu tun, so ändert sich, was als intelligent und rational bezeichnet werden kann. Der Vortrag illustriert anhand zahlreicher Beispiele, wie wirtschaftswissenschaftliche Vorstellungen der Rationalität und computerwissenschaftliche Ansätze der Künstlichen Intelligenz sich gegenseitig bei der Suche nach der perfekten Strategie in einer irrationalen Welt befruchten. Die Forschung birgt großartige Chancen und gewaltige Herausforderungen.

Die Ringvorlesung wird vom Kompetenzfeld III: Quantitative Modellierung komplexer Systeme organisiert. Sie findet mittwochs, 16:00 – 17:30 Uhr als Online-Vorlesung der Universität zu Köln statt. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://complexsystems.uni-koeln.de/ringvorlesung.