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Klausuren und Prüfungen

Anmeldung

Für die Teilnahme an den Klausuren ist u.a. die fristgerechte Meldung Voraussetzung, die unter der Rubrik Anmeldung zu Prüfungen auf den Seiten des Prüfungsamtes genau beschrieben ist.

Vorkorrektur von Klausuren

Generell besteht kein Anspruch auf Vorkorrektur. Nur in Ausnahmefällen sind wir bemüht, Ihnen Ihr Klausurergebnis (Bestanden/Nichtbestanden) früher mitzuteilen. Diese Ausnahme ist gegeben, wenn Sie z.B. die Hochschule wechseln wollen oder aber durch endgültiges Nichtbestehen einer Prüfung zwangsexmatrikuliert werden. Für eine vorzeitige Korrektur Ihrer Klausur senden Sie bitte einen formlosen Antrag per Post an den Lehrstuhl. Dieser Antrag sollte neben einer ausführlichen Begründung (samt Belegen!) Ihre persönlichen Daten (Name, Matrikelnummer, Emailadresse, etc.) und das Datum, bis zu dem die Vorkorrektur benötigt wird, enthalten.

Einsichtnahme-Verfahren

Jeder Prüfling der WiSo-Fakultät hat das Recht auf Einsicht in seine Klausuren. Diese Einsichtnahme findet im Normalfall am Lehrstuhl des Prüfers statt, in einigen Ausnahmefällen wird die Einsicht zentral durch das Prüfungsamt organisiert.

Die Termine zur Einsichtnahme werden mindestens zwei Wochen im Vorraus bekannt gegeben. Eine Übersicht aktueller Einsichtnahmetermine finden Sie hier.

Um Einsicht in Ihre Klausur und die Korrekturen zu bekommen, müssen Sie sich bei unserem Lehrstuhl schriftlich innerhalb einer vorgegebenen Frist anmelden. Die Einsichtnahme erfolgt zentral für alle Klausurteilnehmer an einem Tag; Einzeltermine können leider nicht vergeben werden. Nach Ablauf der Meldefrist können wir keine Anmeldungen mehr berücksichtigen.

Nach dem Ablauf der Meldefrist erhalten Sie eine E-Mail mit allen relevanten Informationen (Ort, Zeit). Bitte bringen Sie zur Einsichtnahme Ihren Personal- oder Prüfungsausweis mit.

Sollten Sie am Tag der Einsichtnahme verhindert sein, können Sie eine Person Ihres Vertrauens schriftlich bevollmächtigen, die Klausur für Sie einzusehen. Diese Person muss sich unseren Mitarbeitern gegenüber ausweisen können (Personalausweis). In jede Prüfung darf nur jeweils eine Person Einsicht nehmen, entweder der Studierende selbst oder die von ihr bzw. ihm bevollmächtigte Person.

Sofern ein Studierender Einsicht in die Unterlagen zur Bewertung einer von ihm angefertigten Abschlussarbeit bzw. Hausarbeit bzw. Protokoll einer mündlichen Prüfung nehmen möchte, muss er innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Mitteilung der Bewertung einen Antrag bei der Themenstellerin oder dem Themensteller bzw. der Prüferin oder dem Prüfer stellen. Danach wird ein zeitnaher Termin zur Einsichtnahme vereinbart.

Weitere Informationen zur Einsichtnahme erhalten Sie auf der Seite des Prüfungsamtes.

Antrag auf Nachkorrektur

Ein Anspruch auf Bewertungsüberprüfung (Nachkorrektur) besteht nicht voraussetzungslos, denn Nachkorrektur bedeutet nicht – wie oft fälschlicherweise angenommen – einen Anspruch auf nochmalige Durchsicht der Klausur. Die Nachkorrektur dient alleine der Korrektur von Fehlern bei der Bewertung.

Diese Bewertungsfehler müssen im Antrag beim Namen genannt werden. Anträge mit der Begründung, man habe doch viel gelernt, man könne nicht recht ersehen, wie die vergebene Punktzahl zustande gekommen sei, oder es fehlten nur wenige Punkte zum Bestehen, reichen hierfür nicht aus. Haben Sie aus Ihrer Sicht zu Unrecht keine oder zu wenige Punkte für Ihre Antwort erhalten, so müssen Sie dies inhaltlich darlegen und hierzu ggf. Fachliteratur oder Vorlesungsmaterial angeben. Sind aus Ihrer Sicht bloß Punkte nicht richtig addiert oder Passagen Ihrer Klausur bei der Korrektur nicht berücksichtigt worden, kann die Antragsbegründung selbstverständlich kurz ausfallen. Die Prüfer sind gehalten, nur die von Ihnen konkret benannten Bewertungsrügen zu den von Ihnen genannten Aufgaben bzw. Aufgabenteilen zu überprüfen.

Eine Bewertungsüberprüfung kann nur erfolgen, wenn Sie zuvor in die Klausur Einsicht genommen haben und danach unverzüglich einen schriftlichen Antrag auf Nachkorrektur stellen. Dieser Antrag muss von Ihnen persönlich unterschrieben sein und Ihren kompletten Namen, Post-Anschrift und Ihre Prüfungsnummer (oder Matrikelnummer) enthalten. Anträge auf Nachkorrektur können nicht per Email gestellt werden!